Ave Maria - Frauen im Christentum. Gesang, Flügel, Texte - Stefanie Golisch

Ave Maria – Frauen im Christentum. Am 25. August um 17.00 kommt Stefanie Golisch in die Christuskirche. Gesang, Flügel, Akkordeon und Text – die Mezzosopranistin bietet ein engagiertes Programm auf höchstem Nieveau. „Meine Seele preist den Herrn“. Eine großartige Künstlerin mit einem wunderbaren Programm, das die Frauen in den Mittelpunkt stellt. Eintritt an der Abendkasse: 10,-- Euro.

So beschreibt Sie Ihr Programm:

Ich beschäftige mich mit der Frage nach der Bedeutung der Frau im Christentum generell und beleuchte das Wirken starker und einflussreicher Frauen der Kirche wie z.B. Maria von Nazareth, Maria Magdalena, Hildegard von Bingen, Katharina von Bora, Mutter Theresa, Uta Ranke-Heinemann und Dorothee Sölle.

All diese Frauen gingen in die Geschichte ein. Sie wurden im Sinne ihres christlichen Glaubens zu Wegbereiterinnen einer besseren Gesellschaft, nahmen Einfluss auf Politik und Kirche oder traten durch karitatives Handeln hervor.

Die Musik dieses Programmes umfasst eine Spanne verschiedenster Richtungen, viele Kompositionen von Frauen geschrieben: Bekannte und unbekannte Ave Maria- und Magnificat- Vertonungen über Lieder aus dem Gesangsbuch bis hin zum Musical 'Jesus Christ Superstar'. Eine besondere Intensität wird dadurch geschaffen, dass ich mich zu meinem Gesang selber am Klavier begleite.

Verbunden mit den eindrucksvollen Liedern wird das Leben und Wirken der Frauen und Ihr Einfluß auf die Kirche dargestellt und es wird deutlich, dass Kirche ohne die Mitwirkung von Frauen nicht funktionieren kann.

Und das sagen andere:
Ein musikalisch-literarischer Abend mit Stefanie Golisch in Hamburg
Ave-Maria-Frauen im Christentum
Der Abend mit Stefanie Golisch hat alle meine Erwartungen übertroffen…. Stefanie Golisch hat eine faszinierende Stimme, die mühelos und klar den Kirchenraum füllte. Die Lieder sind sehr gut ausgewählt und viele Kompositionen sind von Frauen erstellt, was mich besonders gefreut hat. Zwischen den Liedern trug Stefanie Golisch sehr gute, auch kritische Texte vor, die jede Frau, die sich mit dem Christentum noch verbunden fühlt, ermutigen. Dieser Gang durch die Geschichte des Christentums mit Blick auf starke Frauen hat mir noch mal bestätigt, dass es viele dieser Frauen gegeben hat und dass es sich auch heute lohnt, weiterhin für Frauenrechte zu kämpfen. Stefanie Golisch hat mit einmaliger Präsenz und ansteckender Freude diesen Solo-Abend gestaltet. Der Funke ist übergesprungen, denn das Publikum in Hamburg war begeistert.
Eva-Maria Schmitz, Dipl-Theol., Maria 2.0 Hamburg, kfd-Regionalsprecherin für Schleswig-
Holstein

Stefanie%20golisch2023 Bildquelle: