Startschuß für den E-Kirchenbus mit Pressetermin
Wir machen Sie bekannt - Sie machen uns mobil!
Der neue E-Kirchenbus ist da. Nach 10 Jahren haben wir uns von unserem Kirchenbus getrennt und Werbepartnerinnen und -partner für einen neuen Kirchenbus gesucht. Im Rahmen der Nachhaltigkeit war klar, dass ein neuer Kirchenbus ein elektrisches Fahrzeug sein soll – schließlich können wir den eigenen Strom der Photovoltaikanlage auf dem Gemeindezentrum nutzen. Die Kombination aus PV- Anlage und E-Transporter ist doppelt clever – ökologisch wie ökonomisch. Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz sind uns wichtig.
Viele Firmen aus Hasbergen und Umgebung fanden diese Idee super und haben sich bereit erklärt, wieder eine Werbefläche zu mieten. 12 Unternehmen und ein Privatspender sind dabei, die auch schon den ersten Kirchenbus gesponsert haben und 6 Unternehmen, die wir neu gewinnen konnten. Dank der verlässlichen Werbepartnerschaften können wir einen Ford Transit E-Custom für 4 Jahre leasen. „Wir machen Sie mobil – Sie machen uns bekannt.“ – dieses Motto gilt. Und wieder bleibt alles Geld in Hasbergen: Autohaus Wieland hat das Fahrzeug geliefert, Elektro Tröbs hat die Ladeinfrastruktur installiert und Pothoff-Werbung die Beschriftung übernommen.
Wir machen Sie bekannt – Sie machen uns mobil. Jetzt können wir wieder mit Konfis und Jugendlichen unterwegs sein, Seniorinnen und Senioren können zu Veranstaltungen und Gottesdiensten abgeholt werden und auch das Familienzentrum freut sich über die Mobilität. Für andere Gruppen, wie die Hasberger Sportvereine, den Hasberger Jugendtreff des Rathauses oder Gruppen der kath. Kirchengemeinde stellen wir den E-Kirchenbus gerne zur Verfügung. So ist der E-Kirchenbus ein rollendes Zeichen für Hasbergen auf dem Weg zur Klimaneutralität und zur Mobilität für Menschen, die sonst nicht so mobil sein können.
Am 8. November hat die offizielle Übergabe des Fahrzeugs in Anwesenheit der Sponsorinnen und Sponsoren stattgefunden. Pastor Guido Schwegmann-Beisel dankte den Firmen für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen. Gerald Johann to Büren, stellv. Bürgermeister von Hasbergen, beglückwünschte die Kirchengemeinde zum neuen E-Kirchenbus und freute sich über Mobilität und Nachhaltigkeit.
Fotos: Michael Suchy.